Patienten

Hunde

Hanna

Wenn Sie einen neuen Hund haben, ganz gleich ob Welpe oder Junghund ist es immer ratsam, das Tier einmal in der Praxis vorzustellen, ohne dass eine Behandlung erfolgt. Dies nimmt dem jungen Hund die Angst und sorgt dafür, dass Ihr Hund sich in unserer Praxis wohl fühlt.

Gerne können Sie aber auch mit einem erwachsenen Hund in der Praxis vorbeikommen, damit sich dieser an seinen neuen Tierarzt vorab gewöhnen kann.
Hunde, welche dennoch ängstlich sind werden mit sehr viel Ruhe behandelt. Wir nehmen uns die Zeit, die Ihr Hund benötigt.
Hunde, die beispielsweise nicht auf den Behandlungstisch mögen, werden auch auf dem Boden untersucht und behandelt, sofern dies möglich ist.

Katzen

Katze

Hunde haben Herrchen oder Frauchen, Katzen haben Personal !

Katzen sind nicht mit Hundepatienten vergleichbar. Sie benötigen einen vollkommen anderen Umgang als Hunde.

So toleriert es beispielsweise kaum eine Katze, stark fixiert zu werden. Deshalb nehmen wir uns gerade für unsere Katzenpatienten besonders viel Zeit und arbeiten mit sehr viel Ruhe und Geduld. Jede Katze darf sich erst einmal einige Minuten mit dem Behandlungsraum vertraut machen, damit ihr Stresspotential sinken kann.

Sicherlich klappt dies nicht mit allen Patienten, aber einem großen Teil der Katzen können wir durch diese Herangehensweise sehr viel
Angst und Stress ersparen.

Sollten Sie eine Katze haben, die bislang auffallend schwierig beim Tierarzt war, sprechen Sie uns gerne vor dem ersten Besuch an. Wir beraten Sie gerne im Vorfeld, welche Vorkehrungen Sie bereits zu Hause treffen können.

Nager

Nagetiere

Wir behandeln in unserer Praxis zahlreiche Nagetiere. Vom Kaninchen über Meerschweinchen, Ratte, Maus, Chinchilla, Degu bis hin zum Hamster ist jeder „Nager“ bei uns willkommen.

Das Wort „Nagetier“ wird den unterschiedlichen Tierarten nur sehr begrenzt gerecht: Die Ansprüche an Haltung und Ernährung variieren sehr stark – und sollten sie einmal krank sein, zeigt sich ihre Leidensfähigkeit darin, dass sie, anders als Mensch, Hund oder Katze, nur wenig davon nach außen tragen.

Insbesondere Zahnerkrankungen sind sehr häufig und bedürfen einer umfassenden Behandlung und oft auch der chirurgischen Versorgung.

In unserer Praxis verfügen wir über Inhalationsnarkosegerät. Damit ist auch bei der Behandlung von Nagetieren das Risiko der Narkose auf ein Minimum reduziert.

Vögel

Nagetiere

Weltweit gibt es über 10 000 Vogelarten.

In deutschen Haushalten werden etwa 4,9 Millionen Ziervögel gehalten. Hierzu gehören insbesondere Wellensittiche, Nymphensittiche und Kanarienvögel. Aber auch Großpapageien, wie Graupapageien, Aras und Kakadus erfreuen sich zunehmender Beliebtheit.

Gerade bei Vögeln können falsche Haltung und Fütterung schnell zu schweren Gesundheitsstörungen führen. Auch zeigen Vögel häufig erst sehr spät, dass sie krank sind.

Sollten Sie bei Ihrem Vogel Auffälligkeiten feststellen, scheuen Sie sich nicht und sprechen Sie uns zeitnah an. Wir beraten Sie professionell, artspezifisch und individuell.

Wir scheuen uns auch nicht, Sie bei speziellen Problematiken an einen Kollegen mit einer Zusatzausbildung in Vogelmedizin zu überweisen.

Für die Untersuchung und Behandlung Ihrer Vögel lassen Sie sich bitte in jedem Fall einen Termin geben. Im Notfall sind wir natürlich jederzeit für Sie da.

Reptilien

Auch die Reptilienhaltung erfreut sich immer größerer Beliebtheit in deutschen Haushalten. Schildkröten und Bartagamen sind schon lange keine Seltenheit mehr.

Diese Tiere zeigen weitaus weniger deutliche Symptome bei Krankheiten als Warmblüter, und das in der Regel erst, nachdem es ihnen schon lange Zeit nicht gut gegangen ist. Schildkröten können zum Beispiel viele Jahre lang unter ungünstiger Fütterung und Haltung leiden, bevor deutliche Krankheitssymptome zu erkennen sind.

Umso wichtiger ist bei diesen Tieren eine genaue Kenntnis über ihre natürliche Lebensweise, da mehr als die Hälfte aller Erkrankungen durch Fehler in der Haltung und Fütterung entstehen.

Die Erstuntersuchung eines Tieres bei uns umfasst daher eine ausführliche Befragung des Besitzers über die Haltungsbedingungen und dauert 20 bis 30 Minuten oder länger. Daher bitten wir unbedingt um telefonische Anmeldung, damit wir genügend Zeit für eine gründliche Anamnese, Besprechung, Untersuchung, Behandlung und Beratung einplanen können.